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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: August 2008

1. Leistung und Lieferung

SYTRONIK Modulare Computerstysteme GmbH, nachfolgend SYTRONIK GmbH genannt, verkauft Computer nebst Peripherie, Zubehör und tauscht die genannten Teile. Außerdem erbringt die SYTRONIK GmbH Dienstleistungen an den genannten Geräten, insbesondere Serviceleistungen.

 Im Falle eines Austausches von Komponenten werden die auszutauschenden Teile schnellstmöglich getauscht. Sofern die Teile am Lager sind, erfolgt der Austausch unverzüglich.

 Eine Reparatur erfolgt lediglich dann, wenn sich das schadhafte Teil in reparaturunfähigem Zustand befindet und nicht durch Fremdeinwirkung oder Reparaturversuche Dritter beschädigt ist. Bei Lieferung von Austauschteilen vor Zugang des zu tauschenden Teiles (Vorablieferung) ist die SYTRONIK GmbH im Falle der Reparatur-Unwürdigkeit des zugesandten Teiles berechtigt, für das getauschte Teil den Neupreis zu berechnen.

Garantiezeit bei Kauf der Ware beträgt 6 Monate.

Sollten Leistungen mangelhaft erbracht worden sein, so findet ein Garantieaustausch statt, wenn die Reklamation innerhalb von 5 Arbeitstagen schriftlich bei der Firma SYTRONIK GmbH geltend gemacht wird. Maßgeblich ist der Einkauf bei SYTRONIK GmbH.

 Auf ausdrücklichen Wunsch wird vor der Reparatur ein entgeltlicher Kostenvoranschlag gefertigt.

Die Kosten für diesen Kostenvoranschlag betragen:

• für Bildschirme bis 15" (381mm), Floppy, Netzteile und Harddisk EUR 25,-

• für Bildschirme 17" (432mm) und größer, Laptop, Notebook, Systemboard, Komplettrechner und Drucker EUR 50,-

Die Kosten werden im Falle eines Reparaturauftrages vergütet.

2. Berechnung und Zahlungsbedingungen

Die SYTRONIK GmbH berechnet im Einzelfall die Preise, die die jeweils gültige Preisliste der Firma SYTRONIK GmbH ausweist, zuzüglich der jeweils darauf entfallenden Mehrwertsteuer. Die jeweils gültige Preisliste wird den Kunden vorab auf Verlangen zugesandt. Bei Neuteilen werden stets die jeweiligen gültigen Tagespreise der SYTRONIK GmbH berechnet. Diese Tagespreise werden auf Nachfrage dem Kunden mitgeteilt. Austauschpreise werden im Einzelfall vorab schriftlich vereinbart.

Zu den vorgenannten Preis kommen außerdem die im Einzelfall anfallenden Versand- und Portokosten sowie sämtliche von der SYTRONIK GmbH geschuldeten oder abzuführenden Steuern und Zölle hinzu. Des weiteren ist die SYTRONIK GmbH berechtigt bei einem Warenwert unter EUR 25,- eine Bearbeitungsgebühr von EUR 20,- zu berechnen.

Nach der Aufgabe der Sendung bei der Post oder an eine Spedition oder Zustellunternehmung geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der Beschädigung an den Kunden über.

Sämtliche Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung der jeweils zugrundeliegenden Forderungen der SYTRONIK GmbH gegen den jeweiligen Kunden Eigentum der Firma SYTRONIK GmbH.

 Es gilt ein verlängerter Eigentumsvorbehalt.

Der Firma SYTRONIK GmbH steht im Hinblick auf sämtliche Forderungen gegen den jeweiligen Kunden ein Pfandrecht an sämtliche vom Kunden an die SYTRONIK GmbH gesandten Geräten und Komponenten (Floppy, Harddisk, Netzteile, Systemboard, Drucker u.a.) des jeweiligen Kunden zu. Die SYTRONIK GmbH gibt auf Anforderung des Kunden nach eigener Wahl Gegenstände an den Kunden heraus, sobald der Verkehrswert der bei der SYTRONIK GmbH befindlichen Gegenstände des Kunden die Forderungen der SYTRONIK GmbH gegen den Kunden übersteigt.

Forderungen der SYTRONIK GmbH sind sofort und ohne Abzug von Skonto bis spätestens 10 Tage nach Rechnungsdatum zu bezahlen.

Aufgrund einer Vielzahl von Falschbestellungen nimmt die SYTRONIK GmbH verkaufte oder getauschte Teile und Waren nur gegen Zahlung eines Betrages in Höhe von 30% der Bruttorechnungssumme zurück.

Der Betrag wird bei Rückgabe fällig.

3. Gewährleistung

Auch bei sorgfältigster Arbeit und Überprüfung sind im Einzelfall Mängel nicht auszuschließen. Bei vorliegen eines Mangels übernimmt die SYTRONIK GmbH nach den nachfolgenden Bestimmungen die Gewährleistung.

Die SYTRONIK GmbH erhält in jedem Falle Gelegenheit zur Nachbesserung schadhafter Teile, sofern die Nachbesserung dem Kunden zumutbar ist. Darüber hinaus gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

Gelieferte Teile sind vom Kunden sofort auf eine eventuelle Mangelhaftigkeit hin zu untersuchen. Eventuelle Fehler sind bei der SYTRONIK GmbH sofort zu melden. Sofern der Kunde Vollkaufmann ist, sind Mängel und Mengenabweichungen unverzüglich zu rügen.

4. Haftung

Die Haftung der SYTRONIK GmbH ist beschränkt auf vorsätzlich oder grob fahrlässig von der SYTRONIK GmbH oder einem Erfüllungsgehilfen der SYTRONIK GmbH verursachten Schäden.

Ferner haftet die SYTRONIK GmbH nicht für einen entgangenen Gewinn des Kunden.

5. Porto und Verpackung

Sofern eingehende Reparaturaufträge (speziell Monitor, Komplettrechner, Drucker, Laptop und Notebook) mangelhaft verpackt sind, ist die SYTRONIK GmbH berechtigt, eine mehrmals verwendbare Schutzverpackung anzufertigen und anteilig dem Kunden in Rechnung zu stellen, um eventuelle 'Transportschäden zu vermeiden.

Transportschäden sind innerhalb von 2 Tagen nach Wareneingang beim Kunden zu melden.

6. Deutsches Recht

Auf das Rechtsverhältnis zwischen der SYTRONIK GmbH und dem Kunden ist deutsches Recht mit Ausnahme des EKG oder an seine Stelle getretener Vorschriften anzuwenden.

7. Gerichtsstand

Sofern der Kunde Vollkaufmann ist und kein ausschließlicher Gerichtsstand gegeben ist, wird als Gerichtsstand bei Streitigkeiten mit einem Streitwert bis einschließlich 5.000,- EUR das AG Saulgau und bei Streitigkeiten über 5.000,- EUR das Landesgericht Ravensburg vereinbart.

8. Handhabung

Neukunden werden ausschließlich per Nachnahme oder bei Unterschritt unserer AGB's per Rechnung beliefert.

Bestellungen müssen in schriftlicher Form erfolgen.

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